Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Vipany; ein Geschäftsbereich der Platreform AG
1. Geltungsbereich
Vipany ist ein Anfragevermittlungsportal der Platreform AG in der Schweiz (nachfolgend Vipany). Wir vermitteln Anfragen von Einzelpersonen oder Unternehmen
(nachfolgend Kunden) an Unternehmen (nachfolgend Partner) zur individuellen Angebotserstellung.
Alle unsere Lieferungen und Leistungen erbringen wir grundsätzlich ausschliesslich unter Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen
des Partners insbesondere Einkaufsbedingungen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten der Geltung ausdrücklich, schriftlich zugestimmt.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern. Unternehmer ist dabei eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft,
die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäfte, selbst wenn sie im Einzelfall nicht beigefügt sein sollten. Im Rahmen einer laufenden Geschäftsverbindung
unter Kaufleuten werden sie auch dann Bestandteil des Vertrages, wenn im Einzelfall nicht ausdrücklich auf ihre Einbeziehung hingewiesen wird.
Änderungen der AGB werden den Partner schriftlich mitgeteilt.
2. Partner, Anfragen und Reklamationen
Partner müssen ggf. einen gültigen Handelsregisterauszug vorlegen und werden nach interner Prüfung freigeschaltet. Der Partner bestätigt des weiteren alle notwendigen gesetzlichen
Auflagen zu erfüllen und auf Nachfrage Vipany schriftlich zu bestätigen/vorzulegen. Erst mit erfolgter Freischaltung der Partner kann durch diesen an der Übermittlung von
Anfragen teilgenommen werden.
Vipany übermittelt Anfragen nur gemäss der im Backend durch den Partner eingestellten Auftragstypen. Es besteht kein Recht auf eine Mindestanzahl oder Frequenz von
Anfragenvermittlungen.
Vipany garantiert nicht, dass mit der Abgabe von Angeboten durch den Partner an den Kunden eine Beschäftigung zustande kommt. Vipany vermittelt lediglich die
Anfragen, keine Aufträge.
Der Partner verpflichtet sich im Gegenzug nach Erhalt der Anfrage, den Kunden:
innerhalb von einem Tag zu kontaktieren,
wenn nötig, eine Begehung beim Kunden zu vereinbaren,
ein Angebot innert nützlicher Frist durch Vipany abzugeben (innerhalb einer Woche nach Erhalt der Anfrage),
die Durchführung des Auftrags, sollte er vom Kunden erteilt werden, ausschliesslich selber durchzuführen
Vipany hat das Recht, den Partner bei Nichteinhaltung der unter 2.4 und 2.5 genannten Punkte zu sperren und sein Konto zu löschen.
Der Partner ist für die im Backend hinterlegten Kontaktinformationen verantwortlich. Vipany haftet nicht für entgangene Anfragen aufgrund fehlerhafter Angaben des Partners.
Reklamationen
Übermittelte Anfragen können im Backend immer beanstandet werden, es gibt aber kein Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises.
Wenn eine Anfrage von mindestens 2/3 aller Partner, die die Anfrage bezogen haben, beanstandet wurde, wird der Kaufpreis automatisch zurückerstattet.
Sobald ein Angebot für einen Kunden abgegeben wurde, kann die Anfrage nicht mehr beanstandet werden.
7 Tage nach dem Kauf kann eine Anfrage nicht mehr beanstandet werden.
Die übermittelten Kundendaten dürfen nur zur einmaligen Angebotserstellung durch den Partner verwendet werden, ausser der Kunde wünscht dies vom Partner. Das betrifft dann das
Verhältnis zwischen Kunden und Partner; Vipany hat damit dann nichts zu tun.
Die übermittelten Kundendaten dürfen unter keinen Umständen weiterverkauft, weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet werden, als unter 2.4 aufgeführt. Auch wenn der Partner
Subunternehmen führt, so darf lediglich das Unternehmen den Kunden kontaktieren, welches bei uns registriert ist.
Der Partner hat insbesondere folgende Pflichten:
Personenbezogene Daten dürfen nur auf dokumentierte Weise des Datenverantwortlichen verarbeitet werden.
Für die Verarbeitung der Daten dürfen nur Mitarbeiter eingesetzt werden, die zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.
Der Partner garantiert alle gesetzlich definierten technischen und organisatorischen Massnahmen getroffen zu haben, um ein angemessenes Schutzniveau für die Datensicherung zu
gewährleisten.
Diese Massnahmen ermöglichen die Beantwortung der Anträge auf Wahrnehmung der Rechte der Betroffenen.
Unterauftragnehmer sind nur mit schriftlicher Zustimmung einzusetzen.
Der Dienstleister unterstützt den Verantwortlichen bei der Meldung von Datenpannen, der Datenschutzfolgeabschätzung und bei Konsultation der Aufsichtsbehörden.
Nach erfolgloser Angebotsabgabe oder der Auftragsbeendigung werden die übermittelten Daten gelöscht bzw. in einem angemessenen Zeitraum, der gemäss jeweils gültiger
Datenschutzverordnung maximal gültig ist.
3. Preise und Abrechnung
Die Preise für die Anfragenvermittlung sind jeweils beim Kauf einer Anfrage ersichtlich und bleiben pro Anfragetyp konstant. Preisänderungen werden
den Partnern schriftlich per Email mitgeteilt.
Der Kunde bestimmt selbst, wieviele Partner seine Anfrage kaufen dürfen. Zur Vorauswahl stehen 3 bis 5 Angebote, was 3 bis 5 Partner entspricht, die eine Anfrage beziehen können.
Anfragenkauf mit Depotzahlung
Anfragen werden über das im Voraus einbezahlte Guthaben gekauft.
Der Partner leistet eine kommunizierte Depotzahlung für jede Anfrage, die seinem Guthaben wieder rückvergütet wird, sobald er sein Angebot dem Kunden durch Vipany übergeben
hat.
Der Partner hat kein Recht auf eine Rückerstattung dieses Depotbetrags, wenn er sein Angebot erst nach 7 Tagen auf Vipany platziert hat, sofern alle anderen Konkurrenten ihr
Angebot bereits abgegeben haben.
Provisionszahlung - Der Partner:
kommuniziert sein Angebot dem Kunden durch Vipany.
gibt im Backend bekannt, wenn er einen Auftrag erhalten hat.
gibt bei einem einmaligen Auftrag nach Abschluss der Arbeiten den Bruttoertrag bekannt und bezahlt Vipany eine Provision in bekanntem Umfang (wird direkt vom Guthaben
abgezogen).
gibt bei einem Abonnements-Auftrag den Bruttoertrag nach 12 Monaten bekannt und bezahlt Vipany davon eine Provision in bekanntem Umfang (wird direkt vom Guthaben abgezogen).
Guthaben
Das Guthaben kann per Banküberweisung oder Debit-/Kreditkarte aufgeladen werden.
Das Guthaben kann durch das Abziehen der Provisionen ins Minus fallen.
Wenn eine festgesetzte Limite im Minus erreicht wurde, können keine Anfragen mehr bezogen werden.
Das Guthaben darf maximal 30 Tage aneinander im Minus bleiben, ansonsten wird der Account blockiert und es können keine Anfragen mehr bezogen werden.
Das aufgeladene Guthaben wird im Backend dokumentiert. Der Partner kann im Backend jederzeit alle Belege herunterladen. Das Guthaben wird gemäss Anfrageübermittlung belastet;
der Partner stimmt diesem Verfahren ausdrücklich zu. Eine Übersicht übermittelter Anfragen ist im Backend einsehbar.
Vipany ist ein Schweizer Unternehmen und weist darauf hin, dass die ausländische Umsatzsteuer nicht auf der monatlichen Rechnung an den Partner ausgewiesen werden darf.
4. Kontoinformationen, Pausieren und Auflösen der Mitgliedschaft
Der Partner kann seine Kontoinformationen nicht nur im Backend, sondern auch über den Kundenservice via Email an info@vipany.ch. Änderungsanfragen werden innerhalb von zwei Tagen
durchgeführt.
Es besteht kein Recht auf diesen Service (4.1). Bei Ablehnung informiert Vipany den Partner innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt des Änderungswunsches.
Der Partner kann die Übermittlung von Anfragen beliebig oft pausieren lassen. Die Pause ist im Backend durch den Partner einzutragen.
Die Partnerschaft mit Vipany ist ohne Laufzeit und kann durch schriftliche Mitteilung an info@vipany.ch jederzeit gekündigt werden. Die Übermittlung von Anfragen wird
innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Kündigung eingestellt. Das vorhandene Guthaben wird nach Abzug aller offenen Kosten an den Partner gutgeschrieben. Hierzu fragt Vipany
die Kontodaten für die Gutschrift separat ab. Bzw. werden die noch anfallenden Kosten – sollte der Partner auf Rechnung tätig sein – mit einer Schlussrechnung gem. 2.5 abgerechnet.
Ausgeschlossen ist diese Kündigungsfrist im Rahmen von Aktionen mit Mindestlaufzeiten. Eine reguläre Kündigung ist erst nach Ablauf der Aktionslaufzeit möglich.
Vipany behält sich vor, dass Konto des Partners ohne Angaben von Gründen zu schliessen.
Probemitgliedschaften können einmalig auf Anfrage an info@vipany.ch eingeräumt werden. Details hierzu werden schriftlich mitgeteilt. Es besteht kein Recht auf Probemitgliedschaft.
5. Haftungsausschluss, Bewertungen, Sonstiges
Vipany haftet in keiner Form für Vertragsverhältnisse zwischen einem Partner und einem Kunden und daraus entstehende Ansprüche, die durch die Anfragevermittlung entstanden ist
sowie Folgeaufträge.
Der Partner willigt ein, dass Vipany sein Name und Logo für Werbezwecke verwenden darf. Wünscht er das nicht, ist dies schriftlich an info@vipany.ch mitzuteilen.
Der Partner darf mit dem im Backend zur Verfügung gestellten Partnerlogo von Vipany auf seiner Homepage und auf seiner Briefschaft verwenden, bis auf Widerruf oder Beendigung
seiner Partnerschaft. Bei Beendigung seiner Partnerschaft oder inaktiven Partnerschaft (kein Guthaben über acht Wochen) müssen die verwendeten Logos und Hinweise wieder entfernt werden
und dürfen nicht weiter verwendet werden.
Der Partner stimmt ausdrücklich zu, dass Vipany seine Dienstleistung durch den Kunden, dessen Anfrage über Vipany an den Partner übermittelt wurde, bewerten
lassen darf und auf der Homepage oder zu Werbezwecken von Vipany veröffentlichen darf. Die Bewertungen sind Eigentum von Vipany.
Fehlerhafte oder zweifelhafte Bewertungen des Partners durch den Kunden dürfen schriftlich an info@Vipany reklamiert werden. Vipany hält sich das Recht der
Abänderung/Löschung vor und zeichnet sich des Weiteren für die Bewertungen und Kommentare von Kunden nicht verantwortlich und haftet hierfür dem Partner gegenüber nicht.
Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn
der Schaden auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruht; oder
es sich um einen Personenschaden (Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit) handelt.
Für die schuldhafte Verletzung vertragswesentlicher Pflichten haften wir im Übrigen nur für den vertragstypischen Schaden. Vertragstypische Pflichten sind dabei Pflichten, die
vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; vertragswesentlich sind ferner solche Pflichten,
deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmässig vertraut hat und vertrauen darf.
Weitergehende vertragliche oder deliktische Ansprüche sind ausgeschlossen.
Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt wird, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
6. Gerichtsstand
Gerichtstand ist für alle sich aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und über seine Wirksamkeit ergebenden Rechtsstreitigkeiten bei Kaufleuten für beide Teile Weinfelden
TG (Schweiz). Nach unserer Wahl können wir die Klage auch am Sitz des Kunden erheben.
Das Vertragsverhältnis unterliegt Schweizer Recht. Das UNKaufrecht wird ausgeschlossen.
Salvatorische Klausel: Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien
bemühen sich dann, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine angemessene Regelung zu treffen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung angestrebten Zweck möglichst nahe kommt.